Seit 2008

Brigantia 1. Bodensee Whisky-Destillerie

 

Wie die Idee zum Whisky entstand
Schon lange hatte Martin Steinhauser die Vision vom „1. Single Malt Whisky vom Bodensee“. 2007 ergab sich für uns die Möglichkeit, eine Brennereianlage von 1890 zu erwerben. Das zuständige Hauptzollamt stimmte einer Standortverlegung zu. Eine sorgfältige Restauration war erforderlich, bis die Brennanlage zum ersten Mal in Betrieb genommen werden konnte. Parallel dazu wurde eigens eine Whisky-Brennerei errichtet. 2008 war es soweit: Martin Steinhauser konnte zum ersten Mal einen Whisky auf seiner Anlage destillieren.

Beim Brennen legen wir besonderes Augenmerk auf die Reinheit und Sauberkeit des Destillates. Ein großer Vorteil ist dabei der historische Brennkessel.

Unser Brigantia® wird in edlen Eichenholzfässern gelagert. Diese Fässer befinden sich in unserem „Whisky-Stadl“ - dem Warehouse. Der über 100 Jahre alte Holzstadl stand zuvor im Allgäu und wurde bei uns in Kressbronn wiederaufgebaut. Dort reift der Brigantia® bei Kressbronner Blasmusik.

Der Brigantia®
Vor 2000 Jahren bezeichnete der römische Gelehrte Plinius der Ältere den oberen Teil des Bodensees - den Obersee - als „Lacus Brigantius“. In Anlehnung daran wählten wir für unsere Whiskys den Namen „Brigantia“. Mit dieser Namensgebung wollen wir die Verbundenheit zum Bodensee, zu unserer Heimat, der Region und den hier lebenden Menschen zum Ausdruck bringen.

Einzigartig in Deutschland
Unser Whisky wird auf einer einzigartigen Brennerei destilliert. Die aus dem Jahr 1890 stammende Destille wurde sorgfältig restauriert. Seit 2008 liefert sie die Basis, den „New Make“ für unseren Brigantia® Whisky.

Das Besondere an unserer alten Brennerei ist unter anderem das Pistorius-Becken. Es verstärkt die Alkoholdämpfe auf circa 70° C. Darüber hinaus verfügt die Brennerei über eine Simens 1/3 Litermessuhr - einmalig in Deutschland!

Ein Tresor am Ende der Brennerei fängt die Durchschnittsprobe des Feinbrands auf, sodass sich die Stärke des Alkohols bestimmen lässt. Wir sind stolz auf unsere Brennerei! Mit ihr verfügen wir über alle erdenklichen Feinheiten! 

Image Designers
Image Designers
  This is to the land – so fertile and green.
This is to the lads – the busiest I´ve ever seen.
This is to the producers – so proud and keen.
And this is to Brigantia – so tasteful and clean!

Julia Nourney

(International anerkannte Spirituosen-Fachfrau, Cognac-Educator und „Whisky-Kenner des Jahres 2007“ am 11.11.2011 über die 1. Bodensee Whisky-Destillerie und den 1. Single Malt Whisky vom Bodensee.)

Steinhauser Seminare

Durch regelmäßige Seminare und Verkostungen vermitteln wir Ihnen in netter Atmosphäre Fachwissen rund um unsere Produktpalette.