Qualität aus Tradition – seit 1828. Als unsere Vorfahren anfingen, Schnaps zu brennen, fand dies noch heimlich in der Küche statt. „Schwarzbrennereien“ waren damals keine Seltenheit. Qualitätsbewusstsein schon. Deswegen fuhr Großvater Georg Steinhauser seine Destillate bis ins Allgäu – und zwar in einem VW Typ 3. Die Allgäuer Gastronomen nannten ihn „den Mann mit dem Bodensee-Diesel“. In Erinnerung an diese alten Zeiten und als Hommage an Großvater Georg haben wir einen milden Apfelbrand kreiert: den „Bodensee Diesel“.  Heute sind wir ein Familienunternehmen in der 6. Generation: Martin und Karin Steinhauser und die Söhne Moritz und Christian. Mit unseren 30 Mitarbeitern legen wir täglich Wert auf beste Qualität – schon aus Tradition.  Der Rückhalt aus unserer Familie und dem Team ist sicher einer unserer Erfolgsgaranten. Nur so konnten wir den fast 200jährigen Erfahrungsschatz unserer Vorfahren weiter entwickeln. In unserem schönen Kressbronn am Bodensee verbinden wir mit Leidenschaft das Moderne mit dem Traditionellen: Neben unserer hochmodernen Brennanlage verfügen wir über eine aufwändig restaurierte Brennanlage von 1890. Hier wird der „1. Single Malt Whiskey vom Bodensee“ destilliert. Er erhielt von Anfang an gute Bewertungen. Mittlerweile haben einige Whisky-Sorten aus unserer Reihe „Brigantia“ Prämierungen erhalten.

Steinhauser Seminare & Events

Egal ob Whisky, Rum, Gin oder sonstige Spirituosen. Bei unserem vielfältigen Seminarangebot werden alle Geschmäcker bedient. Passend zur jeweiligen Jahreszeit bieten wir Ihnen ausgesuchte Veranstaltungen, welche von renommierten und international bekannten Expertinnen und Experten durchgeführt werden. Seminarinhalte sind unter anderem:

Eine theoretische Einführung zur Herstellung des Destillats

Infos zu Stilen & Geschmacksrichtungen

Schulung der Sensorik – das richtige Verkosten

Passendes Fingerfood

Und natürlich ausgezeichnete Produkte

Jetzt neu jeden Donnerstag

Einmal hinter die Kulissen der 1. Bodensee Whisky-Destillerie schauen

Auf einer Brennanlage von 1890 wird seit 2008 der 1. Single Malt Whisky vom Bodensee – der Brigantia® – destilliert. Erfahren Sie mehr über die mehrfach preisgekrönten Single Malt Whiskys vom Bodensee und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der historischen Brennerei und in das Fasslager – den Whisky-Stadel. Die Führung beinhaltet eine Verkostung von zwei Single Malt Whiskys der Brigantia® Whisky Destillerie.

  • Wann? Jeden Donnerstag
  • Wo? Ladengeschäft Kressbronn
  • Uhrzeit?15:45 Uhr
  • Kosten? 10,00 Euro
Image Description

Seminare 2020

Liebe Freunde unserer Seminare,

seit vielen Jahren bieten wir unseren Kunden nicht nur ein Seminar zum gewünschten Thema an, wir machen es zu einem besonderen Erlebnis. Das Ambiente im Whisky-Stadel und die international bekannten Referenten leisten dazu ebenso ihren Beitrag wie die immer neue Auswahl der zu verköstigenden Produkte. Oft wird schon von langer Hand ein Produkt ausgewählt und eingekauft um es dann den Teilnehmern an diesem Abend zu präsentieren.

Die Abstands- und Hygieneregeln, die unserer Meinung nach vollkommen richtig und nachvollziehbar sind, haben uns allerdings in mehrerlei Hinsicht dazu gebracht, unsere Seminare für das Jahr 2020 komplett zu stornieren. Wir können weder der Abstandsregel folge leisten, noch können wir unseren Gästen die Möglichkeit anbieten sich die Hände so zu desinfizieren, dass die Sensorik nicht durch den Geruch nach Desinfektionsmittel beeinträchtigt ist.

Derzeit arbeiten wir am Seminarplan für 2021 und hoffen, dass die Auflagen bis dahin nicht mehr in diesem Ausmaße notwendig sind, wie es derzeit der Fall ist.

Die neuen Termine werden wir ab ca. Mitte Oktober hier bekanntgeben.

Gerne sind wir für weitere Fragen

unter 0 75 43 - 939 760 – 0

oder per Mail an mail@weinkellerei-steinhauser.de

für Sie da.

Ihre Familie Steinhauser mit Team

Allgemeine Informationen zu unseren Seminaren

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter +49 (0)7543 939760-0 oder per E-Mail an mail@weinkellerei-steinhauser.de zur Verfügung.

group

Teilnehmeranzahlarrow_forward

Die Teilnehmerzahl ist bei allen Seminaren auf 30 - 35 Personen begrenzt.

access_time

Dauerarrow_forward

Die Seminare dauern in der Regel zwischen 2 und 3 Stunden.

verified_user

Eintrittskartearrow_forward

Teilnahme nur mit gültiger Eintrittskarte. Bitte beachten Sie, dass für Eintrittskarten kein Umtausch-, Widerrufs- oder Rückgaberecht besteht.

restaurant_menu

Verpflegungarrow_forward

Im jeweiligen Preis ist ein auf das Programm abgestimmtes Fingerfood enthalten. Wir empfehlen jedoch trotzdem eine reichliche „Grundlage“.

directions_walk

Nach dem Seminarbesuch raten wir Ihnen dringend davon ab Auto zu fahren!